FSJ in Stuttgart-Stammheim

Fröhliches Mädchen

Sich sozial engagieren, einmal nur für andere das sein

Nach dem Schulabschluss können sich junge Menschen während eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in verschiedenen Einrichtungen wie Kinder-, Behinderten-, Jugend- oder Alteneinrichtungen sowie Krankenhäusern, sozial engagieren. Das ist eine tolle Möglichkeit, um einmal über die eigene Zukunft nachzudenken, gerade wenn man sich beruflich erst einmal noch orientieren möchte. Vielleicht ist ein Beruf im sozialen Bereich genau das Richtige? Erfahrungen sammeln, Gutes tun, für andere da sein. Viele junge Menschen machen während eines freiwilligen sozialen Jahres tolle Erfahrungen und gewinnen ein ganzes Stück an Reife und Sozialkompetenz hinzu. Selbst nur um Wartezeiten auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu überbrücken ist ein FSJ genau richtig. Für das Engagement erhalten Freiwillige Leistungen wie Taschengeld, Versicherungen und wenn nötig eine kostenfreie Unterkunft.

FSJ in Stuttgart-Stammheim

Nicht nur Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch ein reges Vereinsleben sowie öffentliche und soziale Einrichtungen machen Stammheim für die Menschen lebenswert. Das Bezirksamt Stammheim bietet eine FSJ Einsatzstelle im Bereich Kultur und Politik. Der Jugendrat soll betreut und unterstützt, das aktuelle Geschehen im Stadtteil begleitet werden. Das Freiwillige Soziale Jahr betrifft folgende Bereiche des kulturellen und politischen Lebens in Stammheim: Jugendrat, Kinder- und Jugendarbeit, Arbeit mit Senioren, aber auch Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltungsarbeit und die Betreuung von Veranstaltungen des Bezirksämtes.

Des Weiteren können verschiedene Projekte im Laufe des Freiwilligen Sozialen Jahres bearbeitet bzw. weiter verfolgt werden. Dazu zählen zum Beispiel Aktivitäten und Projekte im Bereich Fair Trade, der „Stammheimer Kindergipfel“, 825-Jahrfeier Stammheim sowie generationenübergreifende Aktivitäten.

Kontakt:

Frau Susanne Laufenberg
Tel.: 0711 216-57315
E-Mail: Susanne.Laufenberg@stuttgart.de

Weitere Informationen