Eintauchen in die spannende Bücherwelt!

Bücherregal in Bibliothek

Die Stadtteil-Bibliothek in Stammheim

Nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene ist Lesen ein wunderbarer Zeitvertreib. Lesen regt die Fantasie an, denn was auch immer in der Bücherwelt geschieht, wir malen uns davon unsere ganz eigenen Bilder im Kopf.

Man hört bekanntlich nie auf zu lernen. Lesen fördert unsere Sprachkompetenz auch noch im Erwachsenenalter. In Büchern steckt unglaublich viel Wissen. Oftmals steigern wir unsere Allgemeinbildung während wir lesen, ohne es überhaupt zu merken – ist das nicht wunderbar?

Lesen ist gesund!

Um gesund zu bleiben, ist Bewegung wichtig, das weiß jedes Kind. Um geistig fit zu bleiben, muss man auch das Gehirn bewegen. Lesen heißt geistig aktiv zu sein. Wer liest senkt das Alzheimerrisiko. Das haben Forscher in Studien herausgefunden.

Die Handlungen in Büchern lösen bei uns Gefühle aus wie Glück, Leid, Mitgefühl, Neid, Wut oder Hoffnung. Wir identifizieren uns mit der Hauptfigur einer Geschichte, ärgern uns über Ungerechtigkeiten, erleben spannende Abenteuer und hoffen auf ein natürlich gutes Ende …

Das passende Buch finden

Bücher gibt es unzählbare auf der Welt, die Auswahl ist riesig und alle Genres werden bedient. Wer ein Buch lesen will hat die Qual der Wahl. Dann ist es gut, sich auszutauschen und Buchtipps einzuholen. Am besten frägt man jemanden, der sich damit auskennt. Im Buchladen werden Sie bestens beraten – oder aber in der Bücherei. Vorteil, Sie können das Buch gleich mitnehmen – praktisch für umsonst!

Die Bücherei in Stammheim

In Stammheim befindet sich die Bücherei im ehemaligen Schulhaus, gleich neben dem Stammheimer Bezirksrathaus. Die Auswahl ist riesig: Kinderbücher, Klassiker, Bestseller, Sach- und Fachbücher. Insgesamt stehen an die 30 000 Bücher, CDs, DVDs, Software und Spiele für Kinder, Erwachsene und Senioren bereit. Die Stadtteil-Bibliothek ist ein toller Treffpunkt, nicht nur für Leseratten. Für Recherchen können drei PCs genutzt werden. Kostenlos ins Internet, das ist in der Bibliothek per WLAN auch über eigene Geräte möglich. Im Lesecafé kann gemütlich in Tageszeitungen und einer großen Auswahl an Zeitschriften geschmökert werden. Im Sommer steht der Bibliotheksgarten zum Entspannen zur Verfügung.

Unter der Leitung von Frau Fielbrandt finden in der Stammheimer Stadtteil-Bibliothek regelmäßig Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene statt: Lesungen, Buchvorstellungen, Ausstellungen, Gesprächsnachmittage und mehr. Das Bücherei-Team sorgt für eine übersichtliche Buchsortierung und hilft bei Fragen kompetent weiter.

Stadtteilbibliothek Stuttgart (Stammheim)
Kornwestheimer Str. 7
70439 Stuttgart

Tel.: 0711 216-80849
Tel.: 0711 216-80850

E-Mail: stadtteilbibliothek.stammheim@stuttgart.de

Homepage der Stadtbibliothek Stuttgart

Öffnungszeiten

Dienstags bis freitags 14 bis 19 Uhr
Samstags 10 bis 13 Uhr

Hier gibt es immer einen Überblick über neue, verfügbare Bücher in der Stadtbibliothek Stammheim.
Eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene gibt es hier.

Aktuelle Ausstellung

27.01. bis 29.04.
Ulrich Behrend, Kleintiere im Fokus, Fotoausstellung

Ulrich Behrend beschäftigt sich mit Makrofotografie. Für die Aufnahmen hat er Bienen und andere Insekten vor die Linse geholt.