Der Biergarten – Erholung und Geselligkeit

Biergarten

Nach Feierabend oder am Wochenende in den Biergarten einkehren – wie sehr hat uns dieses gesellige Vergnügen den Winter über gefehlt! Jetzt können wir uns freuen, denn schon der März hat uns viele sonnige Tage beschert und mit Zuversicht blicken wir auf den April. Im Mai geht die Biergarten-Saison erst richtig los: Traditionell endet eine 1. Mai-Wanderung – oder eine ausgiebige Radtour – an eine Grillstelle im Wald – oder aber im gemütlichen Biergarten.

Alte Tradition aus Bayern

Im 19. Jahrhundert hat der bayerische Bierbrauer sein Bier direkt aus dem kühlen Bierkeller ausgeschenkt. Das war ihm nur in den Sommermonaten erlaubt, Speisen durfte er dazu nicht anbieten. Dennoch war der Bierkeller ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Um den Bierkeller zusätzlich kühl zu halten, pflanzte der Bierbrauer Bäume, meist Kastanien, die haben recht flache Wurzeln. Unter den Kastanien trafen sich Arbeiter, Senioren oder Familien, um ein kühles Bier an der frischen Luft zu genießen. Erst ab dem Jahr 1825 wurden die strengen Regeln gelockert und man erweiterte das Angebot auf viele weitere Getränke sowie einfache Speisen. Biergärten – eine tolle Idee, die nicht nur in Bayern Anklang fand, sondern bald auch in ganz Deutschland.

Auch in Baden-Württemberg beliebt

Nicht nur in Bayern, auch in Baden-Württemberg haben wir eine große Anzahl an Braustätten: 2016 waren es 195! Klar, dass auch in Baden-Württemberg die Biergärten beliebt waren. Draußen eine Limo, ein Bier oder Radler genießen, dazu ein paar Maultaschen oder ein schwäbisches Vesper – einfach herrlich! Und weil Biergärten bei Gästen so beliebt sind, bietet heute jede Gaststätte auch einen Biergarten an, sofern der Platz dazu vorhanden ist.

In Stammheim sitzt man auch gern im Freien

Viele Vereinsgaststätten in Stammheim laden dazu ein, Speisen und Getränke draußen zu genießen. Nicht nur Vereinsmitglieder, sondern alle Stammheimer, Sportler, Freunde und Familien, kommen gern und genießen die Zeit unter freiem Himmel. Einige Wirte haben unter der Woche einen leckeren und preiswerten Mittagstisch im Angebot. Auch ein paar Stammheimer Restaurants, Bars und Cafés verfügen über nette Sitzmöglichkeiten unter freiem Himmel.

Im Sommer ist die Redaktion von stuttgart-stammheim.de oftmals im Biergarten anzutreffen. Auch zahlreiche weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der .wtv Württemberger Medien genießen die Mittagspause oder den Feierabend im Freien – sehen wir uns?

Vereinsgaststätte des Turnverein Stammheim 1895 e.V.

ADRIA, Dobermannsportverein Stuttgart e.V.

MSC Stuttgart-Stammheim e.V. – Vereinsgaststätte

Gaststätte Waldeck – Vereinsgaststätte des SC Stammheim

Sportrestaurant Neuwirtshaus

Alte Hofkammer

Eiscafe Dina

Weitere Ideen und Biergarten-Empfehlungen in und um Stammheim bitte an: info@stuttgart-stammheim.de